Sie sind hier: Startseite » Laufbahn-Coaching

Laufbahn-Coaching & Beratung

Sie stehen vor einer beruflichen Veränderung, einer Neuorientierung, Standortbestimmung oder wollen sich in Ihrem Umfeld weiterentwickeln? Diese Übergänge eigenverantwortlich zu gestalten und gut zu bewältigen ist in solchen Lebensphasen zentral. In diesem Prozess begleite ich Sie als Coach.

Der Abschied vom "Lebensberuf" ist heute bereits Realität. Keiner wird mehr 30 Jahre oder länger im gleichen Beruf arbeiten. Heute ist in der Berufswelt Flexibilität, Offenheit und Weiterbildung gefragt, um sich erfolgreich im Arbeitsmarkt positionieren zu können. Das Leben verläuft jedoch nicht immer geradlinig. Neben Erfolgen gibt es auch Rückschläge, Brüche und Unterbrüche, auch Umwege, Stillstand und Neuorientierung. Wer in seiner Entwicklung weiterkommen will, sollte einen Schritt zurückzutreten, um die ganze Lebensplanung zu reflektieren.

Im Laufbahn-Coaching schauen wir bewusst tiefer: z.B. auf wiederkehrende Muster, Antreiber oder Ideale. Unsere inneren Antreiber, Ängste, etc. hindern uns manchmal daran, nächste Schritte mutig anzugehen - so wählen wir dasselbe Berufsbild, weil es für uns gewohnt - aber evt. gar nicht stimmig ist. Wir stehen uns selber im Weg und leben das eigene Potential nicht aus, oder machen das, was andere von uns erwarten. Darauf lege ich im Coaching bewusst ein Augenmerk.

Vier Angebote:
Sie haben die Möglichkeit, zwischen 4 Laufbahn-Paketen auszuwählen. Diese unterscheiden sich je nach Bedürfnis und Intensität:
Beschreibung-Laufbahn-Coaching [656 KB] (download), Birkman-Assessment [564 KB] (download)

Schwerpunkte "Basic":

  • Standortbestimmung: Wo komme ich her? Was habe ich bisher gemacht? Was ist gelungen, hat Erfüllung gebracht, was weniger?
  • Hindernisse überwinden: Was hindert mich eigentlich daran, mein eigenes Potential voll auszuleben? Wo stehe ich immer wieder an denselben Punkten an und komme nicht weiter? Was hindert mich daran, loszulassen und aufzubrechen, mutig Neues zu wagen?
  • Potenzial analysieren: Was steckt in mir? Welche Berufsfelder passen zu mir? Stärken und Schwächen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Kompetenzen habe ich?
  • Neue Perspektiven entwickeln: Was wünsche ich mir in meinem weiteren Leben - was will ich überhaupt? Visionen und Ideen entwickeln - nicht nur den Beruf, sondern alle Lebensbereiche mit einbeziehen. Neuen Handlungsspielraum entdecken.
  • Entscheiden und handeln: Welche konkreten Schritte sind sinnvoll und möglich? Einen Aktionsplan erstellen.
  • Kosten und detailiertere Infos über den Prozess: Laufbahn-Coaching-Prozess
Birkman - die professionelle Laufbahn - Analyse