Fundraisingberatung

Non Profit Organisationen: Fundraising
(Hilfswerke, Vereine, Schulen, Stiftungen, Missionen, etc.)

Neue Spender/Mitglieder/Unterstützer identifizieren, gewinnen, upgraden und als Multiplikatoren motivieren ist der Wunsch jeder Non-Profit-Organisation. Aber die Frage ist, wie packt man das erfolgreich an? Wie findet eine Organisation neue Spender und wie werden bisherige Unterstützer motiviert dran zu bleiben?

Fragen die wir unter anderem reflektieren:
Wo liegen Ihre Stärken im Mittelbeschaffungsmarkt, was könnten Sie besser machen? Welche Chancen könnten Sie in Zukunft besser nutzen, was sollten Sie unbedingt vermeiden? Wie grenzen Sie sich erfolgreich von anderen Organisationen ab, was machen diese vielleicht besser als Sie?

Stimmen Ihre Konzepte, Aktivitäten und die eingesetzten Instrumente mit Ihrer Identität überein? Wie weit dürfen Sie in der Mittelbeschaffung gehen ohne Ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen?

Welche unmittelbaren Änderungen drängen sich bei Ihrer Aktivitäten/Aktionen im Fundraising auf?
In meiner jahrelangen Tätigkeit als Kommunikationsleiter im Non-Profit Bereich und den verschiedenen Beratungsmandaten konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die Ihnen zugute kommen können.

Know-How:
Ich habe über 15 Jahre Erfahrung im Fundraising als Marketing- und Kommunikationsleiter von international tätigen Hilfsorganisationen (World Vision Schweiz / Schweizer Allianz Mission / CBM Christoffel Blindenmission). Als Dipl. Marketingplaner inkl. Corporate Communications und zahlreichen Weiterbildungen im Fundraising kenne ich die Mittelbeschaffung und all ihre Herausforderungen bestens. (Fundraising Weiterbildung SGFF und UNI-Freiburg, Mitglied Swissfundraising.ch (Gesellschaft für Fundraising), Internationale Marketing- und Strategiemeetings in USA, Kanada und Australien. Gerne stelle ich Ihnen dieses breite Know-How zur Verfügung.

  • Fachliche Unterstützung:
  • Erarbeiten eines Fundraising-Konzeptes
  • Direct-Marketing, Mailings, Legate, Stiftungen, Fundraising-Kampagnen
  • Trainings von Fundraising-Verantwortlichen
  • Suchen neuer Mitglieder und Spender
  • Fundraising-Check-Upaktualisieren der Spender-Zeitschrift
  • Planen und Gestalten von Spendermailings
  • Hilfestellung bei Fundraising-Briefenetc.