Blockaden lösen

Selbstbewusstsein stärken

Flyer downloaden

Trauma und Blockaden überwinden
Belastende Erfahrungen in der Kindheit können dazu führen, dass man kaum gesunde Grenzen setzen kann. Solche Personen sind mehr für andere da und sind mit den Gefühlen, Erwartungen, Wünschen, Vorstellungen, Bedürfnissen anderer mehr beschäftigt, als mit den eigenen. Das halten sie für Liebe. Dabei übergehen sie sich selbst (z.B. ihre Wünsche, Bedürfnisse, Visionen) und sie bezahlen dafür eine hohen Preis. Das was ihnen wichtig wäre ja oft ihr eigenes Leben (ihre Wünsche, Bedürfnisse, etc.) bleiben auf der Strecke.

Selbstwert aufbauen
Eine gesunde Selbstwert-Entwicklung kann jedoch durch frühe, herausfordernde Beziehungserfahrungen (Traumata) gehemmt oder blockiert sein. Wenn jemand sich nicht gesund abgrenzen kann, dann entsteht oft ein Symbiose-Muster. Wir leben dann bildlich gespochen mehr im Raum des anderen, übernehmen Rollen und Aufgaben, für die wir eigentlich nicht gefragt wurden oder zuständig wären. Gleichzeitig haben wir kaum eine Verbindung zum eigenen wahren Wesenskern - zu unserem Selbst. Das Selbstbewusstsein bleibt auf der Strecke. Müdigkeit, Ausgelaugt sein, Opfergefühle sind oft folgen eines Symbiose-Musters. Wenn die Unterscheidung zwischen eigenem und fremden nicht möglich ist, dann gibt es keine Grenzen. Wir verstricken uns dann in ungesunde Beziehungsmuster und verlieren den Kontakt zu unserem Selbst, zu unserer Kraft und zu unserer Würde.

Aufstellung und Selbstwert-Training
In der Beratung stellen wir Ihr Thema, schwierige Beziehungen oder ein blokierendes Element (mit Figuren) auf oder arbeiten mit inneren Anteilen und machen so die bisherige Beziehungsdynamik bewusst. Mit einzelnen Schritten, Lösungssätzen und Refraiming gelingt es, bisherige Muster zu unterbrechen, gesunde Grenzen zu etablieren und sich mit den eigenen Selbst-Anteilen und Ressourcen zu verbinden.

Für einen ganzen Beratungs-Prozess ist es sinnvoll mind. 4-6 Gespräche (a 90 Min.) einzuplanen. Nach einem Erstgespräch (90 Min./Kostenpflichtig) werden wir gemeinsam die weiteren Schritte festlegen.

Melden Sie sich noch heute zum Erstgespräch an. Es lohnt sich bestimmt. Ich freue mich auf Sie!
Kontaktformular

Meine Ängste überwinden

"Es war für mich wichtig, mein Symbiose-Muster mit Hilfe einer Aufstellung zu erkennen. Dank den strukturierten einzelnen Schritten und Lösungssätzen konnte ich aus alten Verstrickungen aussteigen und bin nun viel mehr bei mir selbst und mit meinem Eigenen verbunden als vorher. Vielen Dank!" Sozialpädagoge