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Organisations-Beratung

Organisations-Entwicklung / Changemanagement

Das Modell von Glasl geht grundsätzlich von vier Entwicklungsphasen einer Organisation aus: Pionierphase, Differenzierungsphase, Integrationsphase und Assoziationsphase. Gleichzeitig gilt es, die unterschiedlichen Interventionsebenen (siehe Bild) zu beachten. Wie können Sie Ihre Organisation bzw. Ihre Mitarbeiter in den Übergangsphasen und Herausforderungen in Changeprozessen gut führen? Welche Interventionstiefe braucht es? Welche Führungskultur ist für die verschiedenen Phasen oder die unterschiedlichen Mitarbeitenden die passende? Ich helfe Ihnen, in diesem Klärungsprozess und der Umsetzung.

Brauchen Sie eher:
- Organisationsentwicklung und Strategieberatung?
- Team- und Leiter-Persönlichkeitsentwicklung?
- Kommunikationsberatung?

Das Entwicklungsphasen-Modell (Glasl)

Pionierphase
Das Unternehmen befindet sich in Aufbruchsstimmung. Arbeitsteilung gibt es im Prinzip nicht. Die fachlichen Ansprechpartner sind unklar. Häufig lassen sich ähnliche Strukturen wie in einer Familie wiederfinden. Der Gründer führt das Unternehmen durch Überzeugung. Eine explizite Strategie gibt es nicht, eine implizite sehr wohl. Es gibt wenig Strukturen wie Prozessbeschreibungen. Man könnten auch sagen Organisation auf Abruf … mehr zur Pionierphase.

Differenzierungsphase
Der Übergang zur Arbeitsteilung wird offensichtlich. Aufgrund des Wachstums muss mehr Ordnung in den Laden. Die typischen Organigramme werden gezeichnet mit entsprechenden Stellenbeschreibungen. Der Gründer muss nicht unbedingt der „Manager“ sein. Es braucht eine explizite Strategie. Kontrolle und Steuerung erhalten erstmals Stellenwert. Fachkompetente Mitarbeiter können sich nur über (ungeliebte) Führungsverantwortung nach „oben“ arbeiten … mehr zur Differenzierungsphase.

Integrationsphase
Weg vom Organigramm hin zu Prozessen. Die Abteilungssilos werden aufgelassen. Soziale Fähigkeiten erhalten einen neuen Stellenwert. Teilweise könnte man von einem zurück zu den Wurzeln der Pionierphase sprechen. Aber auf Basis der Fortschritte der Differenzierungsphase. Der Manager wird zum Förderer seiner Mitarbeiter. Weg von Kontrolle und direkter Einflussnahme.


Meine Erfahrung in Organisationsentwicklung:
Ich habe über 20 Jahre Erfahrung als Marketing- und Kommunikationsleiter von international tätigen Entwicklungsorganisationen (NPO's wie z.B. World Vision Schweiz / SAM global / CBM Christoffel Blindenmission).

- Eidg. Dipl. Marketingplaner
- inkl. CAS in Corporate Communications
- CAS Changemanagement und Organisationsberatung IAP
- Senior Birkman-Berater (Einzel-Assessments und Teams)

Mit diesem Rucksack und zahlreichen Weiterbildungen kenne ich mich mit Kommunikations- und Organisationsherausforderungen aus. Internationale Marketing- und Strategiemeetings in USA, Kanada und Australien halfen mir zudem, mein Profil zu verbreitern. Gerne stelle ich Ihnen mein ganzes Know-How zur Verfügung.

Kompetente Beratung unserer Organisation

„Im Prozess der Erarbeitung von Vision und Leitbild für den Bund FEG erlebte ich Christoph Hickert als erfahrenen Berater, der unsere Projektgruppe mit Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen begleitete. Es gelang ihm, mit gezielten Gedankenanstössen und mit der nötigen Zurückhaltung einen Prozess in Gang zu setzen und zu begleiten, der zu einer verstärkten Identität und damit zu einem klareren Auftritt des gesamten Bundes führte.“ Dr. Claudius Zuber