Seminare & Vorträge

Themen - gemäss ihrer Beliebtheit:

1.
Brennen ohne auszubrennen (Ausstieg aus Burnout und Stressdynamik)
2.
Frieden mit sich selbst (Von der Selbstanklage zur inneren Freiheit)
3.
Veränderung wagen - Leben gestalten (Vortrag zum Buchthema)
4.
Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu (Selbstannahme)
5. Wunden in Stärken verwandeln! Aus Defiziten/Schwächen können Stärken wachsen!

Bei Interesse melden Sie sich:
Kontakt /

Tarife für Seminare / Vorträge:
Kosten

Veränderungen wagen - Leben gestalten

Nur wer sich ändert, bleibt lebendig! Echte Erneuerung durch die vier Zimmer der Veränderung

Erfahrungen und Defizite aus der frühen Kindheit bestimmen unser Leben oft stärker, als wir ahnen. So haben wir aufgrund unserer frühkindlichen Prägungen unbewusst Schutzstile und Verhaltensnotlösungen entwickelt, mit denen wir uns noch heute durchs Leben navigieren. Ohne es zu merken sabotieren wir uns selbst oder engen uns ein. Wir laufen immer noch in einer alten Rüstung herum, die früher hilfreich und schützend war, aber heute längst nicht mehr nötig ist. Wir tun fast alles, um etwas Liebe und Anerkennung zu erhalten. Oft erst durch den Weckruf einer Krise, Krankheit oder einen Konflikt wachen viele auf: So nicht mehr! Dies steht oft am Anfang eines Veränderungsprozesses.

Inhalt:
- Wie können wir Veränderungen nachhaltig angehen?
- Wohin geht die Reise? Was will ich eigentlich? Was sind meine (unbewussten) Bedürfnisse?
- Was läuft im Gehirn alles ab, wenn wir alte Muster ändern wollen?
- Das Unbewusste ist stärker, als du denkst..
- Schutzstile und negative Glaubenssätze erkennen
- Wurzeln, die hinter den bisherigen Verhaltensmuster stehen, bewusst machen
- Erneuerung gestalten

Die Erkenntnis, dass nachhaltig Veränderung nur dann gelingen kann, wenn Verstand und Emotion an einem Strang ziehen, belegt die moderne Neurowissenschaft. Nachhaltige Handlungsabsichten entstehen, wenn beide Entscheidungssysteme, der nüchtern abwägende Verstand und die unbewussten Emotionen daran beteiligt sind. So werden neue Verbindungsmuster im Gehirn angelegt, welche im Alltag zur erfolgreichen Umsetzung führen.

Dieser Workshop eignet sich für alle interessierte Gruppen (Firmen, Kirchgemeinden, NPO's, Vereine, etc.)

Brennen ohne Auszubrennen

Immer mehr Menschen brennen aus. Burnout - doch keine Modediagnose? Fehlende Wertschätzung, gesteigerte Anforderungen eigene perfektionistische Ansätze sind nach Ansicht vieler Experten wichtige Quellen von Burnout. Wir geben alles, bis nichts mehr geht. Wer in der Balance leben will und möchte, dass sein Lebensfilm gelingt, der muss selber aktiv Regie führen und dabei auch seine Lebensgeschichte miteinbeziehen. Seminar-Beschreibung [358 KB]

Im Vortrag/Seminar nehme ich Sie mit in das Thema Burnout und Life-Balance hinein. Ich zeige fachliche Hintergründe auf, was Burnout ist, wie es entstehen kann und wie man aus dem Burnout-Kreislauf herauskommt. Gleichzeitig versuchen wir während des Seminars unseren eigenen inneren Antreiber und unbewussten Bedürfnissen, die dahinter liegen, auf die Schliche zu kommen (optional hilft dabei der Birkmantest, eigenen Bedürfnissen und Stressfaktoren auf die Schliche zu kommen).

Im Seminar werden wir in Gruppen- oder Einzelarbeiten auch unsere Lebensgeschichte reflektieren, um destruktiven Mustern auf die Spur zu kommen und in einem Versöhnungsprozess mutig neue Schritte zu wagen.

"Wenn Sie einem Menschen dauerhaft die Anerkennung verwehren und ihn gleichzeitig beständig unter Druck setzen, haben Sie gute Chancen, dass er ein Burnout erleidet", sagt Prof. J. Bauer. Besonders anfällig ist, wer zudem nur über den Job sein Selbstbewusstsein speist und seine Identität über Leistung definiert. Betroffen sind viele Gruppen: ausgebrannte Altenpfleger, ausgebrannte Lehrer, ausgebrannte Pfarrer, Soldaten, Ärzte, Arbeitslose, Hausfrauen, etc.

Im Vortrag (50 Min.) oder im Seminar (mind. 2 Std.) "Brennen ohne auszubrennen" nehme ich Sie mit in das Thema Burnout und Life-Balance und zeigt fachliche Hintergründe und mutmachende Perspektiven auf:

- Burnout-Kreislauf verstehen
- innere und äussere Stressoren erkennen
- Körpersignale wahrnehmen
- Achtsamer Umgang mit sich und eigenen Ressourcen entwickeln
- Gesundmachende Spiritualtiät und Glauben im Alltag

Dieser Vortrag eignet sich für alle interessierte Gruppen (Firmen, Kirchgemeinden, NPO's, Vereine, etc.)

Seminar-Beschreibung [358 KB] / Artikel über Burnout [79 KB]

Eigentlich bin ich ganz anders....

... aber ich komme so selten dazu!

«Eigentlich möchte, würde, sollte ich…» Dieser Vortrag macht Mut, loszulassen, wer wir meinen sein zu müssen und immer mehr zu umarmen, wer wir zutiefst sind. Selbstannahme gelingt dann, wenn ich ein Ja finde zu dem Besonderen, das Gott längst in mich hineingelegt hat und aufhöre, hinter dem herzuhecheln, was andere von mir erwatern. Eine Ermutigung, nicht perfekt, aber echt zu werden und sich von falschen Erwartungen zu lösen.

Inhalt:
- Spannungsfeld zwischen Ideal und Wirklichkeit
- Mangel und Minderwert treiben uns oft an..
- Was läuft im Gehirn alles ab, wenn wir nicht so können, wie wir wollen?
- Das Unbewusste ist stärker, als du denkst..
- Selbstannahme, wie kann das gelingen
- Echtsein: Mehr Sein als Schein!

Dieser Workshop eignet sich für alle interessierte Gruppen (Firmen, Kirchgemeinden, NPO's, Vereine, etc.)

Wunden in Stärken verwandeln-wie gelingt das?

Wieso raste ich immer bei denselben Situationen oder bei denselben Menschen aus? Was haben meine heutigen Probleme in der Arbeit oder Beziehungen mit meiner Lebensgeschichte zu tun? Solche oder ähnliche Fragen können uns zutiefst verunsichern und hindern im Leben.

Jeder Mensch wird in seinem Leben verletzt, ob er will oder nicht. Verletzungen gehören zu uns, können uns reifer und sensibler machen oder unser Leben und unsere Beziehungen behindern. In diesem Vortag "Wunden in Stärken verwandeln" nehme ich Sie mit in ein spannendes Thema. Wir werfen dabei einen Blick auf die Prägung und Entstehungsgeschichte vieler Verletzungen in der eigenen Urspungsfamilie. Erst wenn wir diesen Aspekten bewusst nachgehen, sie umarmen und uns mit ihnen aussöhnen, verlieren sie ihren negativen Einfluss, ja es können daraus regelrecht Stärken entstehen. Positive Beispiele und biblische Vorbilder ermutigen und inspieriern uns dabei, uns unserer eigenen Realität zu stellen. In diesem fachlich spannenden und gleichzeitig persönlichen Vortrag zeige ich auf, wie wir besser mit eigenen Wunden umgehen können, so dass daraus Stärken wachsen können.

Dieser Vortrag eignet sich für alle interessierte Gruppen (Firmen, Kirchgemeinden, NPO's, Vereine, etc.)

Freiden mit sich selber schliessen

Viele leben im unfrieden mit sich selber. "Nicht gut genug, nicht schön genug, nicht wervoll genug..." Äusserlich zeigen wir dies zwar nicht, aber unsere inneren Dialoge und Selbstanklagen verraten, wie wir zutiefst von uns denken. Wie kommen wir aus dieser Spirale der Selbstabwertung heraus? Wie können wir Frieden mit uns selber schliessen, uns besser annehmen, ja sogar lieben lernen?

Kaum ein Kind lernt sich selbst wertzuschätzen und zu lieben. Wir werden früh mit anderen verglichen, in der Schule beurteilt mit Noten und übernehmen die Urteile anderer über uns. Innerlich beginnen wir uns für Vieles zu verurteilen oder abzulehnen. Und wir lernen zu glauben: „Ich muss mir die Liebe anderer verdienen durch Anpassung und Leistung! So, wie ich bin, bin ich nicht liebenswert, nicht gut genug!“ Da wir das kaum aushalten, aktivieren wir Schutzstile und gewöhnen es uns z.B. an, anderen recht zu machen und ihre Erwartungen zu erfüllen, perfekte Leistungen zu bringen, alles unter Kontrolle zu halten, etc.. Das macht uns vielleicht beliebt,aber nicht zufrieden. In diesem Vortrag / Seminar setzen wir uns mit uns und unserer Geschichte auseinander, gehen alten Glaubenssätzen und Schutzstrategien auf den Grund und besprechen, wie wir in eine neue innere Freiheit kommen, was christliche Spiritualität damit zu tun hat und was uns hilft, uns mit uns selbst zu versöhnen.

Inhalt:
- Woher kommt mein Unfriede mit mir selber?
- Alte Muster und Prägungen verstehen
- Wie sind diese entstanden und was wollen wir unbewusst damit erreichen?
- Schutzstrategien und negative Glaubenssätze erkennen
- Wurzeln, die hinter den bisherigen Verhaltensmuster stehen, bewusst machen
- Versöhnung mit sich selber, wie geht das nun?
- Sich selber zu lieben, wie geht das?

Dieser Vortrag eignet sich für alle interessierte Gruppen (Firmen, Kirchgemeinden, NPO's, Vereine, etc.)